Persönliche Beratung: 0911/321 521 oder info@alvito.de   •    Mo-Do 9-17 Uhr | Fr 9-14 Uhr    •    Versandkostenfrei ab 29 € innerhalb Deutschlands (für Endkunden)

Schadstoffe - Was ist drin im Leitungswasser?

Schadstoffe - Was ist drin im Leitungswasser?

Einfach den Wasserhahn aufdrehen und das Glas ist im Handumdrehen mit frischem Wasser gefüllt. Gut, dass Leitungswasser das am besten kontrollierte Lebensmittel ist und wir das Wasser aus dem Hahn somit bedenkenlos trinken können. Oder vielleicht doch nicht? In diesem Beitrag möchten wir dir erklären, wie allerhand unerwünschte Stoffe in unser Leitungswasser kommen können und warum es trotz aufwändiger Kontrollen Sinn ergibt, sich einen Wasserfilter in der eigenen Küche zu installieren.Unsere Wasserwerke leisten Großartiges, denn sie filtern aus unserem Trinkwasser viele unerwünschte Schadstoffe. Die Trinkwasserverordnung schreibt in Deutschland für einige Schadstoffe verbindliche Grenzwerte vor und wir können uns sicher sein, dass diese im Trinkwasser nicht überschritten werden – zumindest dann, wenn sie das Wasserwerk verlassen. Für einige andere Schadstoffe, wie beispielsweise Medikamentenrückstände, gibt es diese Grenzwerte jedoch nicht. Auf dem Weg vom Wasserwerk nach Hause legt das Leitungswasser außerdem noch eine beachtliche Strecke in unterirdischen, häufig sanierungsbedürftigen Rohren zurück, bis es schließlich bei dir zu Hause aus dem Wasserhahn kommt. So können auch nach der Aufbereitung noch zahlreiche Verunreinigungen ins Wasser gelangen.Folgende Stoffe kann das Wasser aus der Leitung somit trotzdem in schwankenden Mengen enthalten:

Partikel und Schwebeteile

Rostteilchen aus alten Rohren oder Sandkörner können als Fremdkörper in unserem Trinkwasser vorkommen. Solche Partikel können Schäden an Rohrleitungen oder Armaturen verursachen. Auch Mikroplastikpartikel im Trinkwasser sind ein Problem. Sie gelangen durch das Waschen von Kleidungsstücken aus Polyester oder durch den Abrieb von Autoreifen in unsere Gewässer

Asbestfasern

Asbest wurde aufgrund seiner zuverlässigen Baueigenschaften jahrzehntelang als bewährter Baustoff eingesetzt. Die feinen Fasern des Minerals sind jedoch brandgefährlich. Eingeatmet können sie sich in der Lunge festsetzen und u.a. zur Lungenverhärtung oder Lungenkrebs führen. Heute ist dieses Material verboten. In den 1950er- und 60er-Jahren wurde Asbestzement häufig bei der Verlegung von Trinkwasserrohren verwendet. Werden diese mechanisch beschädigt, können Asbestfasern in unser Trinkwasser gelangen.

Bakterien

Das Wasser aus unserer Leitung ist nicht keimfrei. Bei über 20°C Wassertemperatur finden beispielsweise Legionellen beste Bedingungen vor. Steht das Wasser über längere Zeit unbenutzt in den Leitungen, vermehren sich die Bakterien schlagartig und können in kürzester Zeit ganze Leitungsnetze befallen. Diese Kontaminierung des Wassers kann insbesondere für Kinder und immungeschwächte oder ältere Personen gesundheitlich gefährlich sein

Parasiten

Parasiten wie Giardien und Kryptosporidien kommen natürlicherweise in kleiner Konzentration in vielen Flüssen und Seen vor. Nehmen wir sie über das Trinkwasser zu uns, können sie heftige Durchfälle auslösen und insbesondere für immungeschwächte Personen bedrohlich sein. In Deutschland gibt es jedoch nur sehr wenige Fälle von kontaminiertem Trinkwasser.

Pestizide und Pestizidrückstände

Pestizide werden vor allem in der konventionellen Landwirtschaft zur Unkraut- oder Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Pestizide und deren Abbauprodukte können ins Grundwasser sickern und somit in unser Trinkwasser gelangen. Welche Auswirkungen eine Aufnahme der Pestizide über das Trinkwasser haben kann, wird noch immer erforscht.

Medikamentenrückstände

Insbesondere in der Nutztierhaltung kommen große Mengen Antibiotika zum Einsatz. Die Ausscheidungen der Tiere werden als Gülle auf unseren Feldern ausgebracht, sodass Rückstände dieser Medikamente in unser Grund- und Trinkwasser sickern. Auch wir Menschen scheiden einen großen Anteil der zu uns genommenen Präparate wieder in unser Abwasser aus. Vor allem Antibiotikarückstände im Wasser sind problematisch, da sie die Entstehung von antibiotikaresistenten Keimen begünstigen.

Blei und Kupfer

Kupfer ist wegen seiner Eigenschaften ein bewährter Werkstoff im Bauwesen und in der Industrie und wird deshalb häufig für die Herstellung von Wasserleitungen verwendet. Kupfer ist ein natürliches, für unseren Körper wichtiges Spurenelement. In hohen Konzentrationen kann es jedoch vor allem für Babys gesundheitlich gefährlich sein. Insbesondere in Regionen mit eher saurem Wasser (pH-Wert unter 7,4), dürfen keine Kupferrohre eingesetzt werden.Das Schwermetall Blei wurde bis 1973 für Trinkwasserleitungen verwendet, ist seitdem aber verboten. Denn Blei kann schon bei sehr geringen Konzentrationen im Trinkwasser schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben. Insbesondere bei Kindern schädigt Blei das Nervensystem, verursacht Störungen der Blutbildung und es kommt zu Intelligenz-Beeinträchtigungen. Wer in einem Altbau wohnt, sollte sich informieren, ob die Wasserleitungen noch aus Blei bestehen oder bereits saniert wurden.

Chlor- und Chlorabbauprodukte

Wasserbetriebe setzen unserem Trinkwasser Chlor in kleinen Mengen zu, um mögliche Keime wie den Fäkalkeim E. coli im Wasser unschädlich zu machen. Gerade nach starken Regenfällen kommt es häufig zu einer erhöhten Keimbelastung des Wassers und Chlor wird zur Desinfektion eingesetzt.Chlor und seine Abbauprodukte können auch über die Abwässer von Industrie und Schlachthöfen in unser Trinkwasser gelangen. Dort wird es vor allem zum Bleichen und zur Desinfektion verwendet.


Die Frage, die du dir nun stellen kannst, ist: Wie hoch sind deine persönlichen Grenzwerte?

Gerade Haushalten mit Kindern oder immungeschwächten Personen wie z. B. Älteren möchten wir deshalb die Installation eines Wasserfilters in ihrer Küche sehr ans Herz legen. Ein Aktivkohle-Blockfilter entnimmt zuverlässig alle in diesem Beitrag aufgeführten Stoffe und sorgt für einwandfreies Trinkwasser in deiner Küche. Mit einem Wasserfilter installierst du dir ein kleines „Wasserwerk“ und kannst jederzeit bedenkenlos frisches Wasser direkt aus deinem Hahn genießen.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.